Bergwanderung auf den Schafreuter

Eine Bergwanderung auf den Schafreuter im Karwendel am zweiten Tag meines Wohnmobil Kurzausfluges im wunderschönen Isarwinkel bei Vorderriss.

Am zweiten Tag des Wohnmobil Auszeit Wochenendes geht es in den Isarwinkel – das Tölzer Land bietet eine Unmenge von Wanderungen mit atemberaubender Aussicht. Das Ziel ist der 2102 Meter hohe Schafreuter. Eine technisch gesehen eher mittelschwere Tour. Konditionell hingegen sollte man die Tour aber auf keinen Fall unterschätzen. Als reine Laufzeit muss man mit ca. 5-6 Stunden rechnen. Mit den entsprechenden Pausen und der Einkehrmöglichkeit auf der Tölzer Hütte wird aber schnell ein ausgefüllter Tag daraus.

Für die Wanderung sollte man Trittsicher und ausreichend Schwindelfrei sein. Im Bereich vor dem Gipfel verläuft der Weg nahe einer steilen Kante und direkt vor dem Gipfel muss eine etwas ausgesetzte Stelle überquert werden. Der Abstieg auf der anderen Seite verläuft mit einer Seilversicherung durch eine steile Felswand, er ist aber für geübte Bergwanderer ohne Probleme begehbar.

Start der Bergwanderung auf den Schafreuter am Rißbach

Startpunkt der Tour ist an der Straße nach Österreich südlich von Vorderiss (siehe Tourdaten von Outdooractive). Von hier geht es, den Wegweiser folgend, eine Forststraße steil bergauf. Nach ca. 700 Höhenmetern erreichen wir eine ausgedehnte Hochebene. Neben Kühen weiden hier auch frei laufende Pferde. In Sichtweite befindet sich Mooslahneralm, doch wir begeben uns nach rechts weiter Bergauf über einen mit steinigen steilen Hang. Der ist zuweilen so steil, das es sich lohnt die Hände mit zu benutzen.

Etwas später teilt sich an einen Wegweiser der Weg in zwei Richtungen. Nach links auf den Schafreuter und nach rechts zur Tölzer Hütte. Letztere habe ich mir für den Rückweg aufgehoben und den linken Weg direkt auf den Schafreuter gewählt. Dann geht es steil bergauf durch felsige Wiesen. Später folgt der Weg durch dichte Föhren und entlang am Grat bis ihr nur noch einen flachen Wiesenhang bis zum Gipfel vor euch habt. Hier habt ihr dann noch zwei etwas ausgesetzte Stellen vor euch – und schon ist der Gipfel erreicht.

Etwas unterhalb des Gipfels befindet sich ein kleines Plateau voller Steinmanderl. Man hat das Gefühl, das auch wirklich jeder Wanderer eines hinterlassen hat. Aber an der Stelle lohnt es sich, noch einmal eine kurze Pause einzulegen. Von hier habt ihr einen unglaublichen Ausblick auf die umliegenden Berge – der perfekte Ort um innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. Ich selbst habe hier fast eine Stunde verbracht und auch ihr werdet hier sicher etwas länger verweilen.

Der Blick vom Schafreuter im Karwendel

Abstieg über die Tölzer Hütte

Auf dem weiter führenden Rückweg geht es über einen teilweise seilversichterten Steig und ein sanft abfallendes felsiges Plateau direkt zur Tiroler Hütte.

Der mit Seil gesicherte Steig unterhalb des Schafreuter

Die Tiroler Hütte ist relativ klein. Dementsprechend übersichtlich ist die Speisekarte – aber bei dieser anstrengenden Tour spielt das keine Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert