Trenntoilette im Wohnmobil einbauen

Eine Trenntoilette im Wohnmobil einbauen ist einer der wichtigsten Schritte um wirklich autark reisen zu können. Frei stehen in Schottland, im Oktober quer durch Sardinien – immer wieder die Problematik mit dem Entsorgen. Spätestens am dritten Tag muss die Brühe entsorgt werden, aber an unseren beiden Lieblingszielen sind Entsorgungsstationen für Freisteher echte Mangelware. Zum Anderen ist die grünblaue Brühe alles andere als umweltfreundlich. Mal von dem ekelhaften Entleeren und den damit verbundenen Verrenkungen, um Spritzern zu entgehen ganz zu schweigen. Und SOG war für uns auch keine Alternative.

Bis wir dann auf Trenntoiletten bzw. Trockentoiletten aufmerksam geworden sind. Hier musste ich erst einmal mit einen weitverbreiteten Vorurteil aufräumen. Eine Trenntoilette ist nämlich – wenn richtig gebaut – absolut geruchsfrei. Die Hinterlassenschaften stinken nur, wenn sie mit Flüssigkeit in Berührung kommen (Bildung von Ammoniak). Und genau das wird bei einer Trenntoilette verhindert.

Funktionsweise einer Trenntoilette

In einer Trenntoilette werden die flüssigen und die festen Bestandteile getrennt aufgefangen und gelagert. Die festen Bestandteile werden dabei durch einen, in den Hauptbehälter vorher eingebrachten Humus Ziegel selbst zu Humus umgewandelt. Sie können später auf z.B. einen Feld oder im Garten problemlos als Humus entsorgt bzw. weiter verwendet werden. Das Fassungsvermögen für die festen Bestandteile reicht locker für 14 Tage aus. Das Fassungsvermögen des Behälters für die flüssigen Bestandteile (8 Liter) reicht für 2-3 Tage. Den kann man in jeder beliebigen Toilette – oder auch an irgendeinen Baum entleeren. Ob dort nun ein Hund markiert oder ich entleere – das ist nun wirklich kein großer Unterschied.

Bei Trenntoiletten gibt es die unterschiedlichsten Lösungen – vom Eigenbau für wenige 100 € bis zur High- end Lösung für knapp 1200 €. Nach langer Recherche haben wir uns dann für die Trockentoilette von AirHead * entschieden. Das war mit 1200 € zwar wirklich kein Schnäppchen – aber die Lösung ist wirklich durchdacht, hochwertig verarbeitet und verfügt am Deckel über zusätzliche Dichtungen. Dazu kommt, dass es hier eine sogenannte Marine Version angeboten wird. Die ist in der Ausführung etwas kleiner und passt exakt an die alte Stelle unserer Kassetten Toilette – das Bad in einen 5,5 Meter kurzen Kastenwagen ist bekanntermaßen nicht wirklich üppig. Für uns also keine Einschränkung im (fehlenden) Sitzkomfort.

Ausbau der Thetford Kassetten Toilette

Der Ausbau der alten Toilette ist nicht schwierig. Einfach Klappe auf, Kassette herausziehen und erst einmal alle sichtbaren Schrauben am Rand des Toiletten Gehäuse lösen. Anschließend den Boden nach Schrauben absuchen und diese auch lösen. Unbedingt mit dem Finger in den Fugen links und rechts nach Schrauben abtasten – hier sind ebenfalls welche verbaut. Am Ende muss sich die Toilette von innen ganz locker und ohne Widerstand herausziehen lassen. Wenn nicht – unbedingt weiter nach Schrauben suchen! Wenn die Toilette entfernt ist, dann bleibt die schwenkbare Auflagefläche übrig. Diese auf keinen Fall entfernen – sie wird als Stellfläche für die neue Toilette verwendet.

Die die elektrischen Anschlüsse für die Pumpe der Toilette könnt ihr abklemmen, ihr braucht sie dann nicht mehr. Den Strom für den Lüfter der neuen Toilette habe ich mir direkt aus dem Verteilerkasten von der Sitzbank herüber gezogen.

Beim Ausbau der alten Toilette müsst ihr darauf achten, die Wasser Zuleitung für die Spülung abzuklemmen. Den Schlauch der Zuleitung könnt ihr einfach abziehen und zum vorläufigen Abdichten einfach durch umknicken abklemmen. Als dauerhafte Lösung habe ich den Schlauchabschnitte zur Pumpe entfernt und den T-Verbinder gegen einen 2’er Verbinder ausgetauscht (der dritte Ausgang ging zur Spülung der Toilette). Im linken Bild seht ihr der alte T-Verbinder und de rneue 2’er Verbinder. Im rechten Bild ist die neu verbundene Wasserleitung zu sehen.

Einbau der Trenntoilette im Wohnmobil

In meinen Fall ist die alte Toilette auf einen schenkbaren Podest verankert. Die neue Toilette etwas länger als die Auflage der alten Toilette. Um die neue Toilette auf dem schwenkbaren Podest zu verankern, habe ich eine Auflage zur Aufnahme der neuen Toilette, welche etwas größer ist, gebaut. Dazu habe ich die Umrisse der neuen Toilette auf eine Allzweckplatte (Kunststoff, ca. 6 mm dick, aus dem Baumarkt) übertragen und daraus die neue Auflage zurechtgeschnitten. Die Platte wird dann einfach mit den beiliegenden Schrauben und Winkeln für die Toilettenhalterung auf die alte Auflage aufgeschraubt.

Die Trockentoilette verfügt über eine permanente Entlüftung über einen seitlich anzubringenden Abluftschlauch. Der am Ende eingebaute Lüfter ist wirklich fast geräuschlos und praktisch nicht wahrnehmbar. Außen an der Entsorgungsklappe hatte ich bereits ein SOG Abluftgehäuse. Hier war nur noch eine Anpassung des Loches in der Klappe an den neuen (größeren) Lüftungsschlauch – fertig. Den Ventilator habe ich direkt an 12 V (hinten vom Bad durch den Sitzkasten bis zum Strom Versorgungsblock im Podest) angeschlossen. Zur besseren Kontrolle wurde noch ein LED Schalter zwischengeschaltet.

Fazit nach dem ersten ‘Testlauf’: Perfekt. Die Trenntoilette im Wohnmobil ist tatsächlich praktisch geruchsfrei – es riecht eher noch ab und an etwas nach Torf oder Wald. Im Gegensatz zur alten Kassettentoilette, welche spätestens am zweiten Tag schon komisch gerochen hat. Ich würde nie wieder ohne Trockentoilette reisen und das nächste neue Wohnmobil bekommt als erstes sofort eine Trockentoilette spendiert.

Einbau des Lüfter der Trenntoilette im Wohnmobil

Der Lüfter wird das beiliegende Gehäuse eingepasst und wird an eine Öffnung in der Außenwand angebracht. Bei der Bestellung der Toilette könnt ihr hier zwischen einen Gehäuse mit geraden oder abgewinkelten Anschluss wählen. Das Gehäuse habe ich innen an der Serviceklappe des Toilettenschacht angebracht. Das Loch für die Abluft könnt ihr einfach mit einer Lochsäge bohren und das Gehäuse dann einfach von innen anschrauben. Zur Abdeckung habe ich eine bereits vorhandene SOG Haube belassen. In der Haube steckt ein Kohlefilter was auf alle Fälle nicht schaden kann.

Verkleidung des hinteren Bereiches

Update: Inzwischen habe ich den offenen Bereich hinter der Trenntoilette im Wohnmobil auch geschlossen. Einfach eine Platte mit einen Winkel stumpf aufgesetzt. Auf der linken Seite mit der bestehenden Kunstleder Manschette verbunden – für die rechte Seite habe ich im Stoffladen einen Rest weißes Kunstleder erstanden und diesen mit der Seitenwand und der neuen Platte verbunden. Schaut fast aus wie fertig gekauft …

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Natürlich bin ich nicht der einzige, der diesen Schritt gewagt hat. Eine andere, sehr schöne Umbauanleitung findet ihr z.B. im Blog 58gradnord.com.

14 Kommentare

  1. Das sieht wirklich super aus! Bin auch auf der Suche nach so einer Lösung. Muss deiner Meinung nach eine SOG sein, um das ganze geruchsfrei zu bekommen oder glaubst du, das geht auch ohne?
    Duschen ist jetzt vermutlich nicht mehr angesagt, oder? Machen wir eigentlich eh nicht, aber man weiß ja nie…
    Gruss
    Hartmut

    1. Hallo Harthmuth,

      sog muss nicht sein, ich habe nur den vorhandenen Außendeckel von SMOG verwendet. Die TTT hat eine eigene Entlüftung welche ich zu dem Auslass von SMOG geführt habe. Den Lüfter lasse ich rund um die Uhr laufen.
      Gruß,
      Uwe

    1. Hallo FJ,
      die Dusche ist rein theoretisch noch verfügbar. Machen wir aber nicht – wir duschen höchstens draussen (Brauseschlauch durch das Badfenster).

      Gruß,
      Uwe

  2. Hi,
    hast du den Abluftschlauch mit dem geraden oder den rechtwinkligen Endstück (wo der Ventilator integriert ist) genommen? wenn man die Entsorgungsklappe zum Lüfterauslass nutzt, ist gerade sinnvoller, oder?
    LG
    Katharina

    1. Hi,
      ich habe am Auslass ebenfalls den rechtwinkligen. Der Grund dafür ist der, das der Schlauch von der TT herunter hängt (wie ein U) und demzufolge auf der anderen Seite (am Ventilator) von unten nach oben hochkommt. Damit habe ich etwas mehr Material – wenn ich die Klappe vorsichtig aufmache, dann rutscht er wenigstens nicht gleich aus der Halterung. Der Luftstrom reicht trotzdem aus, er wird durch das U nicht unnötig abgeschwächt.
      Viel Spass beim Umbauen, lohnt sich auf jeden Fall.
      Gruß,
      Uwe

    1. Hallo Dieter,

      ja natürlich. Die Mehrzweckplatte ist auf den schwenkbaren Sockel direkt aufgeschraubt – dieser hat also seine Funktion behalten. Das ist dann auch der Grund, warum die Kurbel auf der linken Seite bestellt wurde – damit die TTT komplett eingeschwenkt werden kann.

      Gruß,
      Uwe

  3. Hallo Uwe,
    beim Stöbern bin ich über Deine interessante Seite gestolpert. Mit Wandern, Reisen und Bloggen haben wir anscheinend ähnliche Interessen. Besondere hat mich der Einbau der “kleinen” Air-Head-Trenntoilette interessiert. Wenn ich das richtig sehe, fährst Du einen 540 Clever, für den auch ich mich interessiere, da wir uns fahrzeug-technisch verändern wollen (von Alkoven zu Van). Zwei Fragen habe ich daher: 1. bist Du mit Deinem 540 Clever zufrieden und 2. kannst Du nach Deinem Toilettenumbau die Dusche noch nutzen oder ist der Platz ausgereizt.
    Vielleicht hast Du Lust mal bei uns unter http://www.m-mehle.de oder http://www.reiseberichtewomo.de vorbeizuschauen
    Vielen Dank schon mal für Deine Antworten im Voraus und noch schöne Van-Reisen.
    Gruß aus der weiß-grünen Nachbarstadt
    Marten

    1. Hallo Marten,
      Schöne Webseite hast du da gebaut – ihr seid ja wirklich viel unterwegs. Schön zu sehen. Um Deine Fragen zu beantworten –
      Trenntoilette: Ja, der Platz zum Duschen würde immer noch ausreichen, die neue TTT benötigt ja nicht wirklich mehr Platz als vorher und zusätzlich kann sie nach wie vor seitlich weggeschwenkt werden. Allerdings duschen wir nicht im Kasten, der klebrige Vorhang ist nicht so unser Ding. Wir reichen den Schlauch lieber durch das Badfenster und duschen draußen. In der kalten Jahreszeit steuern wir dann eher mal irgendeine Saunalandschaft an – eben so was wie bei dir um die Ecke das Fürthermare. Und bei vielen CP’s schafft man es auch ohne Aufenthalt zu duschen 😉

      540’er Clever: Ob wir damit zufrieden sind? Naja – wir haben ihn damals (2017) auf der Messe ‘mitgenommen’ weil er eben verfügbar war, er exakt in unser Budget gepasst hat und weil er (das ist immer noch so) der einzige 540’er mit dem meisten Stauraum ist – er hat nun mal die Schränke mit dem meisten Fassungsvermögen und über der Spüle den längsten Hängeschrank. Aber Qualität – hmmm. Der Möbelbau scheppert wie sonst was und ist offenbar mit zwei linken Händen zusammen geschraubt worden. Ich bin jedes Jahr am ausbessern. Aber vielleicht hat sich ja die Qualität inzwischen gebessert. Wenn ich wieder einen kaufen würde, dann wäre es ein junger gebrauchter Knaus, das ist der einzige mit ähnlichen Fassungsvermögen in den Schränken. Aber egal – jetzt haben wir ihn und er wird uns auch die nächsten Jahre noch begleiten. Er hat uns schließlich ansonst noch nie im Stich gelassen.

      Schöne Touren wünsche ich Euch beiden noch,
      Uwe

  4. Hallo Uwe
    wir haben das gleiche Fahrzeug nur Bj.96. Dank deines Beitrages weis ich nun, dass die Airhead – in deiner Konfiguration – auch in unser Fahrzeug passt und auch schwenkbar bleibt. Montage ist ja nicht wirklich ein Problem. Für die Konfiguration mit Standardsitz und Kurbel rechts würde ich gerne wissen, ob das aus Platzgründen überhaupt möglich ist und die Toilette so noch eingeschwenkt werden kann.

    Zum Fahrzeug:
    Unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnis kann man schon ein paar Verarbeitungsmängel in Kauf nehmen, aber Clever hat noch viel Luft nach oben.
    Bei Clever hätte man im Zuge der “Qualitätskontrolle” bemerken müssen, dass es in unserm Fahrzeug nicht warm wird. Die Heizungsschläuche unter der Duschwanne waren plattgedrückt und die Heizung fiel wegen Überhitzung immer wieder aus. Den Heizungsumbau habe ich dann lieber selber gemacht. Solltest du da Probleme haben, dann kann ich dir ein paar Info`s zum Umbau geben.

    Viele Grüße
    Walter

    1. Hallo Walter,
      – also Kurbel rechts ist wie schon beschrieben kein Problem. aber Kurbel links – da kannst du die Toilette nicht mehr gscheid einschwenken. Bedienen ist dann auch sehr schwer bis unmöglich denke ich.
      – Qualität bei Clever. Viel Luft nach oben – da hast du dich aber sehr zurückhaltend ausgedrückt 😉
      – Heizung: Das ist bei uns noch ganz ok. Es zieht halt nur an der Schiebetür rein, aber das ist wohl das Problem aller Kastenwagen. Ich hab nur im hinteren Bereich den Luftauslass hinten am Gaskasten/bett verändert. Durch den Warmluftaustritt direkt an der Tür roch das leider immer stark nach überhitzten Plastik. Und mit dem Austausch der Matratze gegen eine weichere (Vom Discounter, ca. 100€) kam dann fast nichts mehr oben an. Da habe ich den Luftschlauch verlängert und im Heckholm ausströmen lassen. Also zwischen Matratze und Hängeschrank. Das ist jetzt schon viel Besser.

      Grüße,
      Uwe

      1. Hallo Uwe

        vielen Dank für deine Antwort.

        Falls nicht schon bekannt, kann ich dir für die kalte und warme Jahreszeit die nachstehenden Artikel nur wärmstens 🙂 empfehlen.
        Hindermann Fussraumisolierung in Wannenform

        https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrzeug/thermomatten/hindermann-furaumisolierung-in-wannenform-fiat-ducato-ab-05/2014-beige?gclid=EAIaIQobChMIgeT40MiC7wIVCbbtCh2SfgAJEAQYBSABEgIlpfD_BwE

        dann zieht es aus dem Fahrerhaus nicht mehr über dem Fußboden. Am Instrumentenbrett im Klebebereich des Klett vorher unbedingt Schwarzprimer auftragen, sonst fällt der Klett wegen der Weichmacher im Kunststoff dauernd ab.

        Hindermann Wärmeschutzmatte

        https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p30177&utm_campaign=froogle_30177&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=EAIaIQobChMIjIefocuC7wIVgeLmCh0PkwWaEAQYASABEgKWU_D_BwE

        das Fahrzeug kühlt nicht so schnell über die große Scheibe aus und die Kältestrahlung von außen ist weg.

        Hindermann Sonnenschutzmatte

        https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p59506&utm_campaign=froogle_59506&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=EAIaIQobChMIgeT40MiC7wIVCbbtCh2SfgAJEAQYAyABEgI6EfD_BwE

        das Instrumentenbrett bleibt deutlich kühler, man kann nur schwer hereinsehen aber gut raussehen.

        https://www.hindermann.de/content/pdfs/Mobiles_Reisen_2020.pdf

        P:S: ich werde nicht von Hindermann bezahlt !! Es sind wirklich gute Produkte.

        Und jetzt bin ich noch etwas hartnäckig.
        Wäre die Toilette den mit der größeren Standardbrille noch einschwenkbar ? Die Brille soll so groß sein wie eine normale Brille die man zuhause hat.

        Viele Grüße Walter

        1. Hallo Walter,

          die Airhead gibt es mit zwei Brillen – der Standardsitz und der kleiner Marinesitz (für Boote). Ich habe bereits den Standardsitz – und damit ist sie ohne Probleme einschwenkbar.

          Grüße,
          Uwe

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